Ein medizinischer Notfall der Rettungsdienst wird alarmiert und plötzlich steht die Polizei vor der Tür... Was ist da bloss geschehen, habe ich die falsche Notrufnummer gewählt?
Seit im Kanton Aargau alle Notrufzentralen in der Kantonalen Notrufzentrale vereint sind, hat sich die gegenseitigen Hilfeleistung positiv verändert. Das empfinde ich jedenfalls so als Rettungssanitäterin. Wie so oft ist die Polizei schneller vor Ort als der Rettungsdienst und weshalb sollten diese Minuten nicht optimal genutzt werden für eine Person mit einem medizinischen Problem, beispielsweise einem Herzkreislaufstillstand. Bei einem Kreislaufstillstand kommt es bereits nach wenigen Minuten zu Hirnschäden, sofern keine Reanimationsmassnahmen eingeleitet werden. In solchen Fällen wird durch die Kantonale Notrufzentrale die Polizei angefragt zur Unterstützung. Mit Erfolg wie sich bereits mehrere Male gezeigt hat.
Erst vor einigen Tagen konnte durch diese Zusammenarbeit mit der Polizei eine Person die einen Kreislaufstillstand erlitten hatte und optimal durch die Polizei betreut wurde bis der Rettungsdienst eingetroffen ist, mit einem funktionierendem Kreislauf im Spital eingeliefert werden.
Damit die Polizei auch solche Situationen trainieren kann, durfte reaktion.ch auch dieses Jahr wieder das ganze Corps der Regional Polizei Lenzburg schulen.
Vielen Dank für eure tolle Unterstützung!
Kommentar schreiben